PRSAustria

Auswirkungen und Gegenmaßnahmen der österreichischen PRS-Anwendungsszenarien in Umgebungen, in denen GNSS (Global Navigation Satellite System) nicht verfügbar ist.

Kurzbeschreibung

In PRSAustria werden Public Regulated Service (PRS)-Anwendungsszenarien hinsichtlich des realen Bedrohungspotentials analysiert und getestet.

Vor- und Nachteile von PRS werden untersucht und die Robustheit von PRS wird im Vergleich zu zivilen Signalen unter realen Bedingungen demonstriert. Dazu wird unter Verwendung von Jammern (entweder tatsächliche Verwendung von Jammern oder Simulation) die Auswirkung auf die derzeitigen Lösungsstrategien in den Szenarien und Ansätze zur Schadensminderung bei GNSS Empfängern untersucht.

Durch das Demonstrieren und Erklären des Bedrohungspotentials und der daraus resultierenden Auswirkungen wird das Bewusstsein der relevanten Behörden, Stakeholdern und End-Nutzern geschärft. Strategien um den bestmöglichen Nutzen zu ziehen aber auch Nachteile und Bedrohungen zu bewältigen werden gemeinschaftlich ausgearbeitet.

Projektbeteiligte

Projektleitung

OHB Digital Solutions GmbH

Projektpartner:innen

  • BRIMATECH Services GmbH
  • Ministry of Defence

Kontaktadresse

OHB Digital Solutions GmbH
Rettenbacher Straße 22
A-8044 Graz
Web: www.ohb-digital.at