Weltraum erleben

Der Weltraum ist für alle da und ist viel mehr mit unserem alltäglichen Leben verbunden als die meisten Menschen glauben.

Wir verwenden Satelliten-Navigationsdienste um unsere Position und Ziele zu finden. Wir verwenden Technologie, die für das Apollo Programm entwickelt wurde, um uns zu kleiden und unser Haus zu reinigen. Wir sind auf Kommunikationssatelliten angewiesen um vernetzt zu arbeiten, unsere Familien und Freunde zu erreichen und mit ihnen in Kontakt zu bleiben.

Der Weltraum ist nicht nur über uns, sondern umgibt uns - und wir können ihn auf der Erde erleben!

Das Weltraumprogramm der Europäischen Union bringt den Weltraum auf die Erde indem es Satellitendaten zur Verfügung stellt um unser alltägliches Leben zu erleichtern. Auf der anderen Seite erlauben uns Museen, Planetarien und Observatorien mehr über den Weltraum zu lernen und zu den Sternen zu reisen, selbst, wenn wir keine Astronauten sind. Private Initiativen in Österreich helfen uns die Wichtigkeit des Weltraums zu verbreiten und die nächste Generation von Weltraumforschern und -forscherinnen zu inspirieren.