Land@Slide
Kurzbeschreibung
Detaillierte, genaue und vollständige Kartierungen von Massenbewegungen sind nur selten verfügbar, obwohl sie Einsatzkräfte und verantwortliche Behörden im Ernstfall unterstützen können und einen bedeutenden Beitrag für die Gefährdungs- und Risikokartierung darstellen.
Innovative Methoden und Algorithmen wie die objektbasierte Bildanalyse (OBIA) sowie die zunehmende Verfügbarkeit und Qualität von optischen Satellitenbilddaten ermöglichen die automatisierte Erstellung von digitalen Hangrutschungskarten.
Im Projekt Land@Slide wird die Entwicklung von automatisierten und gegenüber optischen Satellitenbilddaten und geographischen Gegebenheiten unabhängigen OBIA-Kartierungsroutinen angestrebt. Übertragbare Routinen werden in einem webbasierten präoperativen Kartierungsdienst implementiert, der in enger Zusammenarbeit mit potenziellen Nutzern konzipiert wird.
Die entwickelten Kartierungsroutinen und der Webdienst werden ebenso bereitgestellt wie ein umfassender Bericht, der die Ergebnisse einer systematischen Evaluierung des Dienstes sowie der verwendeten optischen Satellitenbilddaten und OBIA-Kartierungsverfahren in Hinblick auf Genauigkeit, Vollständigkeit, Relevanz und Nutzbarkeit dokumentiert.
Projektbeteiligte
Projektleitung
Universität Salzburg
Projektpartner:innen
- GRID-IT Gesellschaft für angewandte Geoinformatik mbH
- Geologische Bundesanstalt