HELIOSPHERE

Machbarkeit der Speicherung von Druckgas in Mikroglaskugeln zur Druckbeaufschlagung von Satellitentreibstofftanks

Kurzbeschreibung

Im Orbit wird die Treibstoffversorgung eines Satellitentriebwerks dadurch gewährleistet, dass ein Inertgas, welches unter hohem Druck steht, den Treibstoff aus dem Tank verdrängt.

HELIOSPERE ist eine Machbarkeitsstudie zu einem innovativen Konzept für die gasdruckgestützte Entleerung von Treibstofftanks in Satelliten. Das dazu verwendete Helium wird in Mikroglaskugeln unter hohem Druck gespeichert. Gegenüber den derzeit verwendeten Technologien benötigt diese weniger apparativen Aufwand zur Regulierung des Druckes, was bedeutende Einsparungen bei Gewicht und Volumen des Systems in Aussicht stellt.

Die Machbarkeitsstudie umfasst die experimentelle Untersuchung der Beziehung zwischen Diffusionsrate und mechanischer Stabilität verschiedener Glaskugeltypen bei ausgewählten Temperatur- und Druckbedingungen. Die experimentellen Daten werden in einem numerischen Modell verarbeitet, um die optimalen Parameter hinsichtlich Druck, Temperatur und Kugeltyp für unterschiedliche Anwendungsfälle vorhersagen zu können.

 

Projektbeteiligte

Projektleitung

FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH

Kontaktadresse

FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH
Viktor Kaplan-Strasse 2
A-2700 Wiener Neustadt
Tel.: +43 (2622) 90 333
Fax: +43 (2622) 90 333 - 99
E-Mail: office@fotec.at
Web: www.fotec.at