HA-GAL

Der "High Accuracy GALileo-Commercial Service": Chancen und Risiken für GNSS-Referenzstationsnetzbetreiber

Kurzbeschreibung

Im Rahmen der Galileo-Services ist vorgesehen ab dem Zeitraum 2017/18 auch einen kostenpflichtigen Dienst (Commercial Service - CS) anzubieten. Dieser umfasst aus heutiger Sicht zwei Kernfelder, nämlich einen "High-Accurcacy Service (HA)" und einen Authentifizierungsdienst (AU).

Der HA-Dienst verspricht auf Basis von globalen Satellitenbahn- und Uhrkorrekturen im PPP-Mode (Precise Point Positioning) Positionsgenauigkeiten im 1dm Bereich und steht damit in Konkurrenz zu derzeit etablierten regionalen Referenzstationsdiensten.

Im Rahmen dieses Projektes sollen die technischen Voraussetzungen, Grenzen und Möglichkeiten des Galileo-CS HA-Dienstes durchleuchtet werden, bzw. für die GNSS-Netzwerkbetreiber geprüft werden, in welcher Art Informationen aus den geringen Referenzstationsabständen (im Vergleich zum CS-Service) zusätzlich genützt werden können um die Positionierung effizienter, genauer und schneller durchzuführen.

Gleichzeitig soll eine Marktstudie evaluieren, mit welchen zusätzlichen Dienstleistungen sich die regionalen Stationsbetreiber vom Galileo-CS erfolgreich abgrenzen bzw. mit diesem kooperieren können und welche Strategien dazu einzuschlagen sind.

Projektbeteiligte

Projektleitung

TU Wien - Technische Universität Wien

Projektpartner:innen

  • BRIMATECH Services GmbH
  • ÖBB-Infrastruktur Aktiengesellschaft
 

Kontaktadresse

TU Wien - Technische Universität Wien
Karlsplatz 13
A-1040 Wien
Web: www.tuwien.at