FunctIon@Space
Kurzbeschreibung
Im Weltraum erfordern die Umgebungsbedingungen - Vakuum, extreme Temperaturschwankungen und Strahlenbelastung - in Verbindung mit geforderten langen Einsatzzeiten und, wenn überhaupt durchführbar, seltener Wartungsmöglichkeit, extrem zuverlässige Systeme, die eine entsprechend hohe Effizienz aufweisen.
Satelliten benötigen im Allgemeinen nur eine geringe Anzahl sich gegeneinander bewegender Komponenten, aber natürlich gibt es trotzdem Anwendungen, die eine Schmierung erfordern, z. B. Antriebe für Solar Panels oder Instrumente. Eine kritische Systemgröße für eine zuverlässige Funktionsweise über lange Zeiträume sich bewegender Teile stellt die verfügbare Schmiertechnologie dar.
Die Ausschreibung zielt im speziellen auf ein zuverlässiges, wartungsfreies Langzeitverhalten von relevanten Weltraumkomponenten unter Berücksichtigung entsprechender Effizienz ab. Diese Forderungen werden im gegenständlichen Antrag sehr gut abgebildet, da eine nachhaltige Verbesserung der Flüssigschmierung relevanter bewegter Teile in Weltraumfahrzeugen und Satteliten angestrebt wird. Dies soll letztendlich zu höhere Effizienz, höherer Zuverlässigkeit und längerer Einsatzdauer führen. Die Basis soll möglichst breit aufgestellt werden, um möglichst viele grundsätzliche Herausforderungen der Schmierung unter Weltraumbedingungen zu erfassen und zu bearbeiten.
Projektbeteiligte
Projektleitung
AC2T research GmbH
Kontaktadresse
AC2T research GmbH
E-mail: office@ac2t.at
Web: www.ac2t.at