EO-EnForCe

Earth Observation to Enhance Forest Certification

Kurzbeschreibung

Problematik & Motivation

Die nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern ist ein zentrales Anliegen der Sustainable Development Goals (SDGs). Die Zertifizierung von Holzprodukten zielt darauf ab, eine nachhaltige und ökologische Waldbewirtschaftung zu fördern, indem sie Konsumenten ermöglicht gezielt nachhaltig produzierte Holzprodukte zu erwerben. Rund 10% der globalen Waldfläche werden derzeit von den beiden großen Organisationen FSC und PEFC zertifiziert.

Leider gelangt auch immer wieder illegal geschlägertes Holz als zertifiziertes Holz auf den Markt. Der Hauptgrund liegt darin, dass Zertifizierungen i.d.R. auf einer vorwiegend Dokument basierten Überprüfung des forstlichen Bewirtschaftungsplans und der Prozessketten beruhen.

Überprüfungen und ökologische Bewertungen der Holzeinschläge vor Ort finden aus logistischen und finanziellen Gründen nur vereinzelt statt. Die Systeme zur Bewertung sind somit anfällig für Fehler und Betrug.

Eine Analyse des Holzeinschlags per Satellit ist möglich, wird jedoch derzeit nicht genutzt. Im Rahmen dieses Projektes wollen wir ein effizienteres satellitengestütztes Monitoring System entwickeln und mit einem innovativen GPS-basiertes Tracking System für Rundholz fusionieren.

Ziele & Innovation

Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines web-basierten Prototypen für ein Waldmonitoring-System, das im Stande ist, on-demand und global den legalen und illegalen Holzeinschlag innerhalb und im Umfeld von zertifizierten Waldgebieten zur erfassen.

Im wissenschaftlichen Fokus steht dabei die noch wenig erforschte Detektion von "selective logging", also der Entnahme einzelner Bäume und die Ableitung von Biomasse aus VHR Stereo-Daten. Grundlage für das System sind die Copernicus Missionen Sentinel-1 und -2. Um ein innovatives globales on-demand processing zu ermöglichen, kombinieren wir Analysis Ready Data Sets vom Sentinel Hub mit neu entwickelten stochastischen Zeitreihenmodellen.

Die Integration der verschiedenen EO-basierten Komponenten erfolgt am Euro Data Cube, einem EO-Marktplatz im "ESA Network of Resources". Zudem wird ein neuartiges Tracking System für Rundholz (Beetle ForTech) getestet, welches die exakte GPS-Position eines Baumes vor der Fällung sicher und rückverfolgbar speichert.

Die EO- und die GPS Tracking Komponenten werden in einem integrativen Modul verschnitten und analysiert und den Nutzern als Information zur Rückverfolgung von Holz und zur ökologischen Bewertung der Waldnutzung am Ursprungsort bereitgestellt. Solch ein kombiniertes on-demand System bietet innovative, kostengünstige und verlässliche Überprüfungsmöglichkeiten für die nachhaltige Holzzertifizierung.

Ergebnisse & Verwertungspotential

Die im Projekt entwickelten Services und Produkte besitzen große Relevanz und Verbesserungspotentiale für die nachhaltige Waldbewirtschaftung, wie sie im SDG 13 "Climate Change" und SDG 15 "Life on Land“ gefordert wird.

Zertifizierungsstellen können damit den gemeldeten Holzeinschlag besser überprüfen und illegale, nicht gemeldete Nutzungen aufspüren. Dies gilt insbesondere für abgelegene Waldregionen, die aus logistischen Gründen nicht vor Ort geprüft werden können.

Waldbesitzer können überprüfen, ob tatsächlich nur in den ausgewiesenen Gebieten geschlägert wurde. Die Nutzungspotentiale sind vielfältig und bieten großes Vermarktungspotenzial. Die wissenschaftlichen Ergebnisse präsentieren wir auf Konferenzen und in peer-reviewed Journalen.

Projektbeteiligte

Projektleitung

JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH

Projektpartner:innen

  • Beetle For Tech
  • Sentinel Hub VAS GmbH
 

Kontaktadresse

JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH
Mag. Janik Deutscher
Steyrergasse 17
A-8010 Graz