BEAT IT!
Kurzbeschreibung
Ausgangssituation / Motivation
Schwere Sommerdürreperioden in Mitteleuropa haben 2018 und 2019 zu Rekordschäden durch Borkenkäferbefall geführt. Es wird befürchtet, dass der Borkenkäferbefall auch in naher Zukunft katastrophal verläuft. Um Befalls-Situation besser zu bewältigen, ist eine schnelle räumliche Information über das Vorkommen von zur Verbreitung von Neubefall dringend erforderlich.
Inhalte und Zielsetzungen
In BEAT IT! werden wir innovative Fernerkundungsmethoden zur Früherkennung und räumlichen Analyse von Borkenkäferbefall entwickeln und testen. Dazu nutzen wir Daten der Sentinel und Planet Missionen.
Die Forschung konzentriert sich auf die Früherkennung des Borkenkäferbefalls mithilfe von Zeitreihenanalysen (Kalman-Filter) und auf Machine Learning Algorithmen. Auch die Risikoprognose soll mit Hilfe von Verfahren der Künstlichen Intelligenz verbessert werden.
Erwartete Ergebnisse
Das Ziel ist die Entwicklung eines Demo-Prototyps für ein Echtzeit-Borkenkäfer-Monitoring Systems, welches in einer Cloud Compute Umgebung integriert wird. Alle entwickelten Produkte werden zusammen mit Endnutzern aus Forstunternehmen, Forstverwaltung und forstlichen Dienstleistern statistisch und in der praktischen Anwendung validiert.
Projektbeteiligte
Projektleitung
JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH
Projektpartner:innen
- UMWELTDATA Gesellschaft m.b.H.
- Cloudflight Austria GmbH
- Johannes Seilern-Aspang
Kontaktadresse
JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH
Leonhardstraße 59
A-8010 Graz
Web: www.joanneum.at