VIGILANS

Überwachung von Hangverformungen mit InSAR und unbemannter Luftfahrzeugphotogrammetrie

Kurzbeschreibung

Ausgangssituation / Motivation

Tiefgründige Hangbewegungen (engl. Slope Deformations) können häufig komplette Gebirgsflanken beeinflussen, und können bis in Tiefen von 100 bis 300 m reichen. Da sich diese meist nur im Bereich von wenigen mm bis cm pro Jahr bewegen, ist häufig unbekannt ob diese Hangbewegungen aktiv sind.

Die Wichtigkeit eines umfassenden Prozessverständnisses dieser Hanginstabilitäten wurde vor allem im letzten Jahrzehnt von Seiten der Forschung zunehmend erkannt. Oft sind diese Massenbewegungen verbunden mit katastrophalen Rutschungen von Teilschollen, Felsstürzen, Steinschlägen oder Murgängen.

Inhalte und Zielsetzungen

VIGILANS wird ein Monitoring-System für die Überwachung von aktiven, tiefgründigen Hangbewegungen entwickeln und bereitstellen, basierend auf satelliten-gestützten InSAR und UAV-P Methoden.

Wir werden die Unsicherheiten der neuartigen Überwachungsverfahren quantifizieren und ihre Fähigkeiten in Ergänzung zu bestehenden Instrumentierungen in geometrisch schwieriger, bergiger Umgebung testen.

Erwartete Ergebnisse

Ein qualitativer Vergleich der Unsicherheiten von auf InSAR und UAV-P Überwachungsmethoden ist wesentlich um für diese vielversprechenden Methoden langfristig bei Interessenvertretern eine Akzeptanz für Marktanwendungen zu erzielen.

Die Integration der Anforderungen von Interessenvertretern, zuständigen Behörden und Parteien zu einem verbesserten Risikomanagement dieser Massenbewegungen sind ein wesentlicher Bestandteil von VIGILANS.

Projektbeteiligte

Projektleitung

Sky4geo Unternehmenspartner

Projektpartner:innen

  • Österreichisches Bundesforschungszentrum für Wald, Abteilung für Naturgefahren (BFW)
  • Österreichischer Wildbach- und Lawinenverbauungsdienst (WLV)
  • BOKU - Universität für Bodenkultur
  • Geologische Bundesanstalt Österreichs

Kontaktadresse

Sky4geo Unternehmenspartner
Dr. Anne Hormes
Planötzenhofstraße 29b/14
A-6020 Salzburg