SWAMI

Sonnenwind Entwicklung - Bewertung von Instrumenten mit Mehrfachansicht

Kurzbeschreibung

Ausgangssituation / Motivation

Schnelle Sonnenwindströme, welche ihren Ursprung in solar koronalen Löchern haben, können, besonders während der Aktivitätsminimumsphase der Sonne, starke geomagnetischen Effekte auf der Erde verursachen.

Inhalte und Zielsetzungen

Wir werden die Entwicklung koronaler Löcher, das ihnen zugrunde liegende Magnetfeld und die Folgen für die Erde untersuchen, indem wir die beispiellose 360°-Sicht von drei Satelliten um die Sonne nutzen.

Dies ermöglicht es uns zum ersten Mal, die Entwicklung koronaler Löcher zu verfolgen und sie über mehrere Rotationen hinweg zu beobachten. Die zeitliche und räumliche Entwicklung des Sonnenwindes ist ein wichtiger Parameter, der es uns ermöglicht, geomagnetische Stürme besser zu verstehen und vorherzusagen.

Projektbeteiligte

Projektleitung

Universität Graz

Kontaktadresse

Universität Graz
Assoz.-Prof. Dr. Manuela Temmer
Universitätsplatz 5
A-8010 Graz