SatNeQ
Kurzbeschreibung
Quantenkommunikation hat das Potenzial für den nächsten großen Technologiesprung, da die Kommunikation von Quanten-bits ein wesentlicher Bestandteil in die Nutzung von Quanten-Computer und Simulatoren und auch der absolut sicheren Kommunikation basierend auf dem so genannten Quantum Key Distribution (QKD) System sein wird.
QKD ist von großem Interesse für jede moderne Gesellschaft und stellt daher den nächsten großen ökonomischen Markt dar, es wird zum ersten Mal eine beweisbar sicheren Methode geben, einen geheimen Schlüssel zwischen entfernten Partnern auszutauschen, durch reine klassische Methoden ist dies nicht zu erreichen.
Wir erweitern nun die bisherige QKD, die eine reine Punkt-zu-Punkt Technologie ist, um eine Netzwerkstruktur via Satellit, optische Freiraumstrecken und bodengebundener optischer Faserstrecken zu erweitern.
Dieses Projekt wird die Satelliten basierende Struktur sowie die Bodenstruktur erst für den zukünftigen Kunden nutzbar machen - nur der erfolgreiche Abschluss dieses Projekts zeigt die Durchführbarkeit einer realen Anwendung von Quantenkommunikation für die Gesellschaft, da es den Bereich erweitert hin von Ballungsgebieten mit Fasersystemen zu einem vollwertiges global Netzwerk.
Das FFG-ASAP-Programm ist der wichtigste Eckpfeiler, um diese wissenschaftliche Ideen implementieren zu können und um diese wissenschaftliche Erkenntnis letztlich in einem künftigen ESA-Programm - als nächster Schritt – dann auch umzusetzen.
Projektbeteiligte
Projektleitung
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Kontaktadresse
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Dr. Rupert Ursin
Boltzmanngasse 3
A-1090 Wien