PACUBE

Korrelator für passive Reflektometrie auf Cubesat

Kurzbeschreibung

Anhand einer bestehenden ASIC/FPGA Implementierung für ein wissenschaftliches Erdbeobachtungsexperiment soll gezeigt werden, dass eine ausgewählte CubeSat Platform für die Implementierung eines solchen Instruments verwendbar ist.

Der ASIC/FPGA Code (PACO), der im Rahmen eines ESA Programms erstellt wurde, enthält Algorithmen um von der Erde reflektierte GNSS (Global Navigation Satellite System) Signale und deren Veränderung gegenüber dem direkt empfangenen Signal zu beobachten. Diese reflektierte Mikrowellenstrahlung enthält wertvolle Information über den Oberflächenzustand und Windgeschwindigkeiten in der Atmosphäre.

Die jetzt zu verwendende FPGA Plattform ist jene, die auch im OPS-SAT Projekt als zentrale Rechnereinheit an Bord des Spacecrafts verwendet wird. Das OPS-SAT Projekt wird derzeit von der TU Graz durchgeführt und wird die Eignung der Plattform für wissenschaftliche Missionen beweisen, die unter der Kontrolle der ESOC durchgeführt werden.

Ziel des vorliegenden Projektes ist es, diese beiden Möglichkeiten zu einem Hardware Demonstrator zu verbinden und damit zweierlei Themen voranzutreiben: Einerseits wird gezeigt, dass eine Mission mit hohem wissenschaftlichen Wert tatsächlich auf einer CubeSat Mission geflogen werden kann und andererseits wird der bisher nur als VHDL Code vorhandene IP-Core für ein kombiniertes Altimeter und Scatterometer auf einer Hardwareplattform in Betrieb genommen und so seine Funktionsweise gezeigt.

Projektbeteiligte

Projektleitung

RUAG Space GmbH

Projektpartner:innen

TU Graz - Technische Universität Graz

 

Kontaktadresse

RUAG Space GmbH
Web: www.ruag.com