PollenMON

Verbesserung phänologischer Modelle mit Hilfe von Zeitreihen von Erdbeobachtungsdaten für die numerische Pollenflugvorhersage.

Kurzbeschreibung

Allergische Rhinits entwickelte sich während der letzten Jahrzehnte zu einem globalen Gesundheitsproblem. Rechtzeitige Warnung vor dem Anstieg der Pollenkonzentration in der Atmosphäre kann Ärzte und Allergiker bei Maßnahmen zur Verringerung der Symptome unterstützen. Während der letzten Jahre wurden numerische Pollenvorhersagemodelle entwickelt, welche die operationelle Pollenvorhersage unterstützen.

Dieses Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, die noch vorhandenen Mängel dieser Modelle zu verringern, indem Echtzeit-Fernerkundungs-Zeitreihen in das phänologische Modell, das Bestandteil des numerischen Pollenvorhersagemodells ist, integriert werden.

Projektbeteiligte

Projektleitung

Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG)

Projektpartner:innen

  • SISTEMA GmbH
  • JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH

Kontaktadresse

Zentralanstalt für Meteorologie und GeodynamikCentral Institute for Meteorology and Geodynamics (ZAMG)
Hohe Warte 38
A-1190 Wien
Tel.: +43 (1) 360 26
Fax: +43 (1) 369 12 33
E-Mail: dion@zamg.ac.at