NISSCO

Entwicklung von Oberflächenbehandlungen auf der Grundlage des Nitrierens und Verifizierung durch die neue Prüfmethode FRESSCO für Raumfahrtanwendungen.

Kurzbeschreibung

Rostfreie Stähle welche in der Raumfahrt eingesetzt werden, bieten meist ungenügenden Widerstandgegen Kaltverschweißen unter Fretting (Vibrationen beim Start in HDRMs) und sie reduzieren auch beachtlich die Lebensdauer von Festschmierstoffschichten wenn diese in Getrieben verwendet werden sollen (z.B. HARMONIC GEAR® DRIVEs).

Das Projektziel ist, einen Oberflächenbehandlungsprozess (z.B. Nitrieren) zu optimieren, sodass die Lebensdauer als auch die Haftung von Festschmierstoffschichten erhöht wird.

Das Projekt teilt sich in zwei Hälften, wobei zuerst die Optimierung des Oberflächenbehandlungs-prozesses parallel zur Inbetriebnahme der Prüfanlage "FRESSCO" läuft. Danach wird der optimierte Prozess zu Herstellung von Proben und deren nachfolgende Beschichtung mit Festschmierstoffschichten eingesetzt, welche mit der neuen Anlage FRESSCO geprüft werden sollen.

Projektbeteiligte

Projektleitung

Aerospace & Advanced Composites GmbH

Projektpartner:innen

Härterei Michael Welser GmbH

Kontaktadresse

Aerospace & Advanced Composites GmbH
Viktor-Kaplan-Straße 2, Gebäude F
A-2700 Wiener Neustadt
Web: www.aac-research.at