LandMon

Nutzung von Satellitenmissionen der nächsten Generation für die operative Landüberwachung

Kurzbeschreibung

Praktische Erfahrungen aus Europäischen Projekten zur Kartierung der Landbedeckung sowie aus anderen nationalen und internationalen Initiativen haben die Sinnhaftigkeit und Kapazität von Satellitendaten außer Frage gestellt. Neue Satellitensysteme, insbesondere die Sentinel-2 Mission der ESA, eröffnen das Potenzial, von statischen Kartierungen in 3 - 5 Jahres-Zyklen zu einer kontinuierlichen Beobachtung (Monitoring) überzugehen.

Das Ziel von LandMon ist daher

  • die Entwicklung und Validierung einer revolutionären Prozesskette für eine effiziente und periodisch wiederholbare Produktion von europäischen Landbeobachtungsprodukten (z. B. der hochauflösenden Landbedeckungsdaten aus GIO) mittels S-2 Daten, unter Wahrung einer kontinuierlichen Leistungserbringung durch österreichische Anbieter, sowie
  • die Demonstration einer voll automatisierten Landbeobachtungskapazität in hoher räumlicher Auflösung für die Europäische Umweltagentur (EEA), um eine zeitnahe Analyse und Dokumentation von Landschaftsveränderungen zu ermöglichen und damit die derzeit auftretende 1-2-jährliche Verzögerung zwischen Referenzzeitpunkt und Datenverfügbarkeit zu reduzieren.

Aus Sicht der EEA, welche das Projekt formal unterstützt, ist die Implementierung von höherer Automatisierung und datenbezogenen Methodenverbesserungen insofern wichtig, als dass diese direkt einer verbesserten Landbeobachtung auf europäischer Ebene zugutekommen.

LandMon wird eine bemerkenswerte Steigerung der Auswertungseffizienz, einen direkten ökonomischen Hebeleffekt und somit eine neue satellitenbasierte Landbeobachtungskapazität bewirken, wie sie bisher nur aus dem Bereich der Meteorologie bekannt ist.

 

Projektbeteiligte

Projektleitung

GeoVille Information Systems and Data Processing GmbH

Projektpartner:innen

Universität für Bodenkultur Wien

Kontaktadresse

GeoVille Information Systems and Data Processing GmbH
Sparkassenplatz 2, 3 Stock
A - 6020 Innsbruck
Tel: +43 (512) 56 20 21 - 0
Fax: +43 (512) 56 20 21 - 22
E-Mail: info@geoville.com