GAIMS
Kurzbeschreibung
Anwendungen von Globalen Satellitennavigationssystemen (GNSS) wie GPS oder Galileo und satellitenbasierte Ergänzungssysteme (SBAS) wie EGNOS sind vermehrt das Ziel von Störattacken, hervorgerufen durch Störsignale wie Spoofer oder Jammer. Speziell im Bereich von sicherheitskritischen Anwendungen hat GNSS in den letzten Jahren eine nicht unwesentliche Rolle eingenommen.
Eine sicherheitskritische Anwendung, die höchste Anforderungen des Systems verlangt, stellt die Luftfahrt dar. Durch den Einsatz von GNSS sowie satellitengestützten und bodengestützten Augmentierungssystemen (SBAS und GBAS) wird die Positionierungsgenauigkeit soweit verbessert, dass ein Landeanflug unter GNSS ermöglicht wird. GNSS Landing Systeme (GLS) sind in der Einführung.
SBAS Anflugverfahren und GNSS basierte Rollverkehrsführungssysteme (SMGCS = Surface Movement Guidance and Control System) werden auf vielen Flughäfen bereits eingesetzt. In den letzten Jahren sind immer wieder Berichte aufgetaucht in denen von Störungen der SBAS/SMGCS Systeme berichtet wurde. Am Flughafen Newark zum Beispiel wird das SMGCS immer wieder durch Jammer gestört.
Die Jammer befinden sich dabei in LKWs und PKWs die auf den, den Flughafen einschließenden, Schnellstraßen unterwegs sind. Obwohl der Einsatz von Jammern und Spoofern illegal ist, verwenden zahlreiche LKW- und Autofahrer solche Geräte um die eingebauten GNSS-basierten Trackingsysteme außer Funktion zu setzen. Dass sie dabei die SBAS/SMGCS Systeme wesentlich beeinträchtigen und damit Menschen in Gefahr bringen ist ihnen nicht bewusst.
Dieses Beispiel zeigt, dass eine absolute Notwendigkeit zur Überwachung des betroffenen Frequenzspektrums besteht um Störsignale entdecken zu können und dadurch die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von GNSS und SBAS/SMGCS auf Flugplätzen zu erhöhen.
Das Ziel des "GNSS Airport Interference Monitoring System (GAIMS)" Projekts ist ein Demonstrator, der zuverlässig Störsignale entdeckt, egal ob Spoofer oder Jammer. Um dies zu erreichen, wird der aktuelle Stand der Technik von Detektionsalgorithmen analysiert, wenn nötig weiterentwickelt und implementiert.
Darüber hinaus wird das GAIMS Projektteam versuchen, die unterschiedlichen Störsignale nicht nur in Spoofer und Jammer einzuteilen, sondern weitere Parameter der Signale, wie Leistung, Bandbreite oder Wiederholrate zu schätzen. Da der Trend in der Empfängerbranche während des letzten Jahrzehnts hin zu softwarebasierten Empfängern (SDR) geht, werden die Detektions- und Klassifizierungsalgorithmen in eine softwarebasierte Struktur eingebaut. Dies führt zu erhöhter Flexibilität und Anpaßbarkeit der Lösungen und geringeren Hardware-Kosten.
Parallel zur technologischen Entwicklung, wird eine Markt- und Business-Analyse durchgeführt, um die Chancen eines Störsignalüberwachungssystems zu erforschen. Der Flughafen Graz, welcher in einer ähnlichen Situation, bezogen auf die ihn umgebenden Autobahnen und Schnellstraßen, wie Newark ist, ist sehr interessiert an diesem Projekt und hat sich deshalb bereiterklärt im Rahmen des Projektes als technischer Berater tätig zu sein. Ein entsprechender Letter of Interest liegt dem Proposal bei.
Projektbeteiligte
Projektleitung
OHB Digital Solutions GmbH
Projektpartner:innen
- BRIMATECH Services GmbH
- Technische Universität Graz
Kontaktadresse
OHB Digital Solutions GmbH
Rettenbacher Straße 22
A-8044 Graz
Web: www.ohb-digital.at