ULTIMAL

ULTIMAL - Forschung und Entwicklung von ultraleichter Thermalisolation

Kurzbeschreibung

Das Projekt ULTIMAL zielt auf die Entwicklung von Ultra-leichter thermischer Isolation für Vakuum-Anwendungen in der Raumfahrt ab. Durch den Einsatz der Nanotechnologie, insbesondere der innovativen Verfahren des Elektrospinnings und Electrosprayings, soll gegenüber herkömmlicher Vielschicht-Isolation eine drastische Gewichtsreduktion erreicht werden.

Aufbauend auf den Ergebnissen der Vorprojekte "Unbrennbare Superisolation" (gefördert aus ASAP 4 und ASAP 5) und "Ultra-light Multi-layer Insulation with Nano-fiber Spacer" (Machbarkeitsstudie, gefördert von ESA im Rahmen der Innovation Triangle Initiative) soll die Technologie weiterentwickelt und für den Raumfahrteinsatz vorqualifiziert werden.

Eine weitere Gewichtsreduktion durch den Einsatz ultradünner Folien wird ebenso geprüft wie die sich neu ergebenden Optimierungspotenziale der Isolation im kryogenen Temperaturbereich. Ein eigenes Arbeitspaket widmet sich den Sicherheitsaspekten der Nanotechnologie in dieser speziellen Anwendung.

Die wissenschaftlichen Partner Österreichisches Institut für Chemie und Technik sowie Institut für Allgemeine Physik der TU Wien werden – wie schon in den Vorprojekten - ihre Expertise im Bereich der Chemie und Physik einbringen. Sie werden ergänzt durch das Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, das eine Spezialisierung in der Charakterisierung von nanostrukturierten Werkstoffen aufweist.

Projektbeteiligte

Projektleitung

RUAG Space GmbH

Projektpartner:innen

  • Austrian Aerospace GmbH
  • Österreischiches Forschungsinstitut für Chemie und Technik
  • Technische Universität Wien, Institut für Allgemeine Physik
 

Kontaktadresse

Austrian Aerospace GmbH
Dr. Max Kowatsch
Stachegasse 16
A-1120 Wien