Kuffner Sternwarte

Astronomie wie damals! Das Sternwarten-Juwel im 16. Bezirk ermöglicht bei einem Blick durch das Teleskop eine Zeitreise durch die Astronomie-Geschichte.
Kuffner Sternwarte Wien

Die historische Kuffner Sternwarte aus dem 19. Jahrhundert demonstriert eindrucksvoll, wie in der Astronomie vor mehr als 130 Jahren geforscht wurde. Durch den guten Erhaltungszustand der Instrumente ist es heute noch möglich, den Nachthimmel wie damals zu beobachten. Die detailgetreu restaurierten astronomischen Instrumente und das Flair des historischen Gebäudes bieten für Besucher*Innen ein besonderes Erlebnis. Sie können den Sternenhimmel mit den Instrumenten erforschen, die bereits berühmte Gelehrte wie Samuel Oppenheim oder Karl Schwarzschild verwendet haben!

Himmelsblicke: Bei Schönwetter jeden Dienstag und Samstag (Termine: HIER klicken)

Kuffi4Kids: Kinderprogramm immer Samstag 17:00 Uhr (Termine: HIER klicken)