BREATHE

Basic Research on the Vertical Distribution of Air Quality Constituents in the Earth’s Atmosphere

Kurzbeschreibung

Die Verschmutzung der Luft unseres Planeten ist ein Risiko für die Gesundheit des Menschen und für die Umwelt. Die Wissenschaft arbeitet an einer großflächigen Überwachung und Vorhersage der regionalen und globalen Luftverschmutzung mit Hilfe von Satellitendaten, welche jedoch in der Regel nur über die gesamte atmosphärische Säule integrierte Schadstoffinformationen liefern.

Ein detailliertes Verständnis der vertikalen Schadstoffverteilung in der Erdatmosphäre und der ursächlich zugrundeliegenden chemischen, physikalischen und meteorologischen Prozesse ist für die Verbesserung zukünftiger Satellitenprodukte zur Luftqualität unerläßlich.

Die amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde NASA führt zu diesem Zweck die DISCOVER-AQ (Deriving Information on Surface Conditions from Column and Vertically Resolved Observations Relevant to Air Quality) Kampagne mit mehrjährigen in-situ Messungen über verschmutzten Regionen in den Vereinigten Staaten durch. Das Ziel dieses Antrages ist es, die Teilnahme eines Jungforschers der Universität Innsbruck an zwei zukünftigen DISCOVER-AQ Messkampagnen zu ermöglichen.

Flugzeuggestützte Messungen mit einem im Rahmen des Österreichischen Weltraumprogramms (ASAP 8) entwickelten Flugzeitmassenspektrometer sollen einen umfangreichen Datensatz und grundlegende Erkenntnisse zur Zusammensetzung und Verteilung von organischen Luftschadstoffen in der Erdatmosphäre generieren.

Die Daten werden der Wissenschaftsgemeinschaft in einem elektronischen Archiv frei zugänglich gemacht und in einer wissenschaftlichen Publikation aufgearbeitet. Es handelt sich bei diesem Projekt um Grundlagenforschung (TRL 1), welche per Definitionem keine unmittelbaren wirtschaftlichen Ziele verfolgt.

Projektbeteiligte

Projektleitung

Universität Innsbruck

 

Kontaktadresse

Universität Innsbruck
Innrain 52
A-6020 Innsbruck
Web: www.uibk.ac.at