Aerospace Team Graz im Höhenflug bei der European Rocketry Challenge 2021

Auch heuer wurde vom 11. bis 17. Oktober 2021 die European Rocketry Challenge (EuRoC) in Portugal veranstaltet.
Aerospace Team Graz beim EUROC
Aerospace Team Graz beim EUROC (ASTG)

Dieses Jahr überzeugte der Wettbewerb, als Europas einziger Contest im Raketenbau, 19 Teams aus 13 unterschiedlichen Nationen daran teilzunehmen. Darunter das interdisziplinäre Studierendenteam Aerospace Team Graz!

Von der portugiesischen Weltraumorganisation gesponsert, soll das Event Studierende dazu anregen, ihre eigene Rakete zu entwerfen, zu bauen und zu starten. In einem breiten Spektrum zielt der Wettbewerb darauf ab, Studierende zu einem Studium der Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwissenschaften und Mathematik sowie zur Entwicklung technologischer Fähigkeiten zu ermutigen.

Aerospace Team Graz – "The sky is no longer the limit!"

Das österreichische Aerospace Team Graz ist ein gemeinnütziger Verein von ungefähr 60 Studierenden aus verschiedenen Grazer Hochschulen. Bei der Gründung im Jahr 2019 setze sich das interdisziplinäre Studierendenteam das Ziel eine eigene Rakete zu entwickeln, zu bauen und beim EuRoC 2021 in Ponte de Sor (Portugal) starten zu lassen.

Dieses Ziel wurde innerhalb von nur 4 Monaten vom Konzept bis zur wettbewerbsfertigen Rakete erreicht. Es wurde darauf geachtet, dass so viel wie möglich selbst entwickelt wurde. Das Ergebnis war AVES, eine 2,7m große Feststoffrakete. Angefangen vom selbst entwickelten Antrieb, dem selbst gegossenen Treibstoff, der selbst entworfenen Hülle der Rakete bis hin zum extra für diesen Zweck entworfenen und programmierten Flugcomputer mit eigenem Betriebssystem deckte das Team alle Aufgabenbereiche einer Rakete ab.

Wichtig war, dass sich auch eine Payload mit einem Gewicht von 1 kg für den Wettbewerb in der Rakete befindet. Dafür gab es eine Zusammenarbeit mit der HTL Pinkafeld und der HTL Neufelden, von denen je eine Schülergruppe einen kleinen Flugcomputer für das Projekt entwickelte. Diese hatten dann die Funktion Daten wie Luftdruck, Beschleunigung, Temperatur und Höhe während des Fluges zu messen.

Siegerfoto EuRoC
Siegerfoto EuRoC (ASTG)

European Rocketry Challenge

Die European Rocketry Challenge ist ein europäischer Wettbewerb, der nun das zweite Mal in Ponte de Sor in Portugal stattfand. Ziel ist es dabei, mit einer in einem Studierendenteam entwickelten Rakete eine bestimmte Zielhöhe zu erreichen. Dabei wurde ein großer Fokus auf die technische Umsetzung und deren Dokumentation in Form eines Berichts gelegt. Das Aerospace Team Graz hat dabei in der Kategorie 3km teilgenommen und ist bereits bei ihrem ersten Wettbewerb mit einem Award nach Hause gegangen – den Technical Award für die beste technische Dokumentation.

Der Flug von Aves, der ersten Wettbewerbsrakete des Aerospace Teams Graz könnte man als Jungfernflug bezeichnen, da diese Rakete zuvor nie einen Testflug erlebte. Nach vielen HotFire Tests des selbstentwickelten Feststoffantriebs wurde Aves das erste Mal auf der Launch Rail in Ponte de Sor, Portugal gestartet. Dabei könnte man diese österreichische Rakete als die Schnellste beim EuRoC dieses Jahr bezeichnen. Die Rakete war während des Fluges sehr stabil und hatte eine maximale Beschleunigung von 45g, wobei sie mit einer Geschwindigkeit von 90 m/s die Launch Rail verließ. Leider wurde das Recovery System nicht ausgelöst, wodurch der Großteil von AVES einen sehr harten Aufprall nicht überlebt hat. Jedoch wird bereits an einem neuen Konzept gearbeitet. Das Aerospace Team Graz freut sich jetzt schon auf nächstes Jahr, wo sie wieder bei der European Rocketry Challenge teilnehmen werden!